Selbstverständnis

Personal- und Unternehmensberatung vs. Headhunting


„Die Suche nach der Stecknadel im Heuhaufen“ – dieses symbolische Bild beschreibt sehr gut die Situation der Personalberater im Bereich des Recruitings in den vergangenen Jahren. Auch das Bild des „Headhunters“, der stets auf der Jagd nach den besten Köpfen ist, trifft schon lange nur noch im weit übertragenen Sinne zu. Einmal ganz abgesehen davon, dass das Bild vom „Jäger und Gejagten“ ein fragwürdiges ist.

Andererseits ist die klassische Stellenausschreibung, dies gilt gleichermaßen für das Instrument der Neuen Medien als auch für den Webauftritt, weiterhin eine berechtigte Methode, insbesondere bei einer bewusst gewollten öffentlichen Ausschreibung. Auch ermöglicht eine Online-Stellenausschreibung weiterhin das Erreichen eines möglichst großen Bewerberkreises. Dabei sollten interne Bewerber unter gleichen Maßstäben miteinbezogen werden. Doch keine dieser Ausschreibungen nützt etwas, wenn im Endergebnis keine oder nur wenige Bewerber für eine zu besetzende Vakanz gewonnen werden können.

Erst die gezielte, individuelle Ansprache gerade derer, die von sich aus gar nicht aktiv zum Zeitpunkt einer nötigen Neu- oder Nachbesetzung aktiv auf der Suche nach einer neuen Aufgabe sind, bringt in vielen Fällen den gewünschten Besetzungserfolg. In mehr als der Hälfte aller von uns begleiteten Besetzungsprozesse blicken wir aufgrund unserer vieljährigen Erfahrung auf eine nahezu 100%ige Erfolgsquote.

Als weiteres Zeichen der Zeit kommt ein verändertes Kräfteverhältnis zwischen Bewerbern und potenziellen neuen Arbeitgebern hinzu. In vielen Neubesetzungen hat sich dieses komplett gedreht: Der seit vielen Jahren bekannte und als solcher auch benannte „Kampf um die besten Talente“, der „War for Talents“ ist bereits bei Entscheidern zum buchstäblichen Alltag geworden. Vor allem mit Blick auf Führungskräfte, aber nicht nur dort, hat sich das Verhältnis von Angebot und Nachfrage verändert. Talentierte Leistungsträger können es sich mehr denn je aussuchen, für welches Unternehmen sie wesentliche Zeit ihres Tages aufbringen möchten.

Bereits an dieser Stelle beginnt mit der Schärfung eines glaubwürdigen Arbeitgeberprofiles die Aufgabe von uns als AMBLANK TEAM. Es geht um das Herausarbeiten des „wirklich Attraktiven hinter dem Stellenangebot“. Kein Standardtext, kein Massen-Mailing wird dies leisten können, aber eine individuelle, intelligente und auch inhaltlich konsistente Ansprache. Darauf haben wir uns als AMBLANK TEAM seit Jahren spezialisiert, und unser 10-jähriges Bestehen bestätigt trotz Konsolidierungsmaßnahmen den kontinuierlichen Erfolg und Fortbestand unseres Unternehmens.



Impressum · Datenschutz